Am Wochenende des 07.-08.07.2018 veranstaltete der FC Fasanerie-Nord wieder sein großes Sommerturnier auf der Sportanlage an der Georg-Zech-Allee 15 und viele Vereine waren der Einladung von Jugendleiter Michael Enders gefolgt. Das Wetter war hervorragend - nicht zu kalt und nicht zu heiß - und das seit Jahren bewährte Orga-Team lief einmal mehr zur Höchstform auf und versorgte die hungrigen Fußballer und Zuschauer mit allerlei Schmankerl vom Grill oder leckeren Kuchen, die von den Spielermüttern gestiftet worden waren. Leider konnte in diesem Jahr kein E1-Turnier durchgeführt werden, da sich nur sehr wenige Mannschaften dafür angemeldet hatten. Trotzdem wurde an beiden Tagen ein toller Fußball geboten, der allen Zuschauern sehr gut gefallen hat.

Das Turnier startete am Samstag, den 07.07.2018 um 9.00 Uhr mit den E3-Junioren, die in der Spielgruppe E2-Schwach an den Start gingen. In einer 7er-Gruppe konnte der FC Fasanerie-Nord hier im Modus „jeder gegen jeden“ den 6.Platz erkämpfen und war über diesen Erfolg ganz zufrieden, denn an der Spielstärke der geladenen Gäste war zu erkennen, dass diese genauso in einer starken Gruppe hätten an den Start gehen können. Die Ergebnisse waren alle sehr knapp und mit zwei Unentschieden konnte man den FC Ottobrunn hinter sich lassen. Das Turnier gewann der FC Alte Haide München, der sich mit 18 Punkten als beste Mannschaft erwies. Auf den Plätzen 2 & 3 landeten der SV Waldeck-Obermenzing und der SV Allach 49.

Am Nachmittag wurden ein F1-Schwach-Turnier und ein G1-Turnier ausgetragen. Bei den F1-Junioren lief es leider nicht so rund, wie gehofft und man belegte am Ende mit nur einem Punkt den 7.Platz, den man sich gleich im ersten Spiel erkämpfen konnte. Das Turnier gewann hier der TSV Haar vor dem TSV Schäftlarn. Da hat sich bei beiden Gästen die lange Anreise wenigstens gelohnt. Bei den G1-Junioren schafften es die Fasane zumindest bis ins Halbfinale des Turniers, mussten sich aber dann mit 0:2 Toren dem FC Teutonia geschlagen geben. Im Spiel um Platz 3 wurde es dann ganz knapp, denn man verlor erst im 9-Meter-Schießen gegen den ESV München mit 2:3 Toren. Als Turniersieger ging hier der VfR Garching vor dem FC Teutonia vom Platz.

Am Sonntag startete das Turnier mit den F1- & E2-Junioren. Bei beiden Mannschaften stand hier mehr der Olympische Gedanke im Vordergrund, den mit den vorderen Plätzen hatte keine der beiden Mannschaften etwas zu tun. Die F1-Junioren belegten nach einem 2:0 Sieg gegen den SV Italia den 7.Platz und die E2-Junioren landeten nach zwei Niederlagen im Halbfinale (0:1 gegen TSV Ludwigsfeld) und im Spiel um Platz 3 (1:2 gegen SV Nord Lerchenau) auf dem 4.Platz. Hier sahnten die SpVgg Feldmoching bei den F1-Junioren und der SV Waldeck-Obermenzing bei den E2-Junioren die Goldmedaillen ab.

Am Nachmittag stand nach der Begrüßung der F2- & G2-Junioren zunächst das legendäre Mütter-Kinder-Spiel auf dem Programm, das wie so oft schon in den letzten Jahren vom Unparteiischen Alexander Bothner geleitet und vom Stadionsprecher Peter Lauck moderiert wurde. Die Mütter gingen mit sehr viel Engagement in die Begegnung, mussten aber mehrmals wegen übermotivierten Aktionen vom Schiedsrichter ermahnt werden. So zückte dieser mehrmals die Gelbe Karte und einmal zu Recht auch den Roten Karton, den er voller Elan einer Spielermutter entgegenstreckte. Auch kam in diesem Jahr erstmals der Videobeweis zum Einsatz, der eine der Spielermütter einer Schwalbe im Strafraum überführte und ebenfalls mit einer gelben Karte geahndet wurde. Glücklicherweise endete durch dieses entschiedene Eingreifen das Einlagespiel in diesem Jahr ohne ausgeschlagene Zähne und der Krankenwagen musste auch nicht gerufen werden. Spielerisch hatten die Mütter ja sowieso kaum etwas gegen den Torhunger der Jungfasane entgegenzusetzen und so endete die Partie mit einem klaren 2:0 Sieg für die kleinen Nachwuchskicker.

In einer 7er-Gruppe kämpften die F3- & F4-Junioren um den Turniersieg, mussten aber den Gästen in den meisten Spielen den Vortritt lassen. Die F4-Junioren landeten am Ende des Tages auf dem 4.Platz und die F3-Junioren bildeten mit nur 3 Punkten das Schlusslicht der Tabelle. Sieger wurde in diesem Turnier der SV Lohhof vor dem FC Langengeisling.

Die nach ihrem Mütter-Kinder-Spiel total ausgelaugten G2-Junioren konnten in einem 6er-Turnier mit zwei Mannschaften leider nur das Spiel um Platz 5 erreichen, wo sich die G2-Junioren I gegen die G2-Junioren II mit 3:1 Toren durchsetzten. Sieger wurde hier der FC Teutonia vor dem SV Waldeck-Obermenzing, wobei aber bei der Siegerehrung alle G2-Spieler mit einer Goldmedaille geehrt wurden. 

Nach zwei Tagen voller Einsatz hinter dem Tresen und vor Grill & Fritteuse muss auch dieses Jahr wieder das Orga-Team mit einem besonderen Lob bedacht werden. Was dieses Team – angeführt von Gina Naumann - jedes Jahr wieder abarbeitet ist schier unglaublich. Auch dieses Jahr gab es von den Gästen nur Lob über die Qualität der Speisen und die moderaten Preise zu hören. Weiter so, die Reise ist noch lange nicht zu Ende.

Ein Auswahl an Bildern gibt es in unserer FCF Bildergalerie  

E2 - Junioren:

1. FC Alte Haide München
2. SV Waldeck-Obermenzing
3. SV Allach 49
4. SV Pullach
5. SV Lochhausen
6. FC Fasanerie-Nord
7. FC Ottobrunn  

G1-Junioren:

1. VfR Garching
2. FC Teutonia München
3. ESV München
4. FC Fasanerie-Nord
5. ESV Freimann
6. SV Italia
7. TSV Neubiberg
8. SV Waldeck-Obermenzing 

F1-Schwach-Junioren:

1. TSV Haar
2. TSV Schäftlarn
3. SV Allach 49
4. VfR Garching
5. FC Unterbiberg
6. SpVgg Feldmoching
7. FC Fasanerie-Nord 

 E2-Junioren:

1. SV Waldeck-Obermenzing
2. TSV Neubiberg
3. SV Lochhausen
4. SC Amicitia
5. ESV Freimann
6. SC München
7. FC Fasanerie-Nord
8. SV Italia

 F1-Junioren:

1. SpVgg Feldmoching
2. TSV Ludwigsfeld
3. SV Nord Lerchenau
4. FC Fasanerie-Nord
5. SV Waldeck-Obermenzing
6. 1.SC Gröbenzell
7. SV Zamdorf
8. MTV 1879 München

 F2-Junioren:

1. SV Lohhof
2. FC Langengeisling
3. MTV 1879 München
4. FC Fasanerie-Nord II
5. SpVgg Höhenkirchen
6. SV Riedmoos
7. FC Fasanerie-Nord I

  • Bild_01_-_Mannschaftsfoto_-_E3
  • Bild_02_-_Mannschaftsfoto_-_G1
  • Bild_03_-_Mannschaftsfoto_-_F1
  • Bild_04_-_Mannschaftsfoto_-_E2
  • Bild_05_-_Mannschaftsfoto_-_Mütter__G2
  • Bild_06_-_Jugendleiter
  • Bild_07_-_FCF-Muffins
  • Bild_08_-_Orga-Team
  • Bild_09_-_Schiedsrichter
  • Bild_11_-_M-K-S
  • Bild_12_-_Siegerehrung_-_Jugendleiter__Fasi
  • Bild_13_-_Siegerehrung_-_G2