Sommerturnier der Junioren

Nachdem das traditionsreiche Sommerturnier der Fußball-Junioren des FC Fasanerie-Nord in den letzten beiden Jahren Corona bedingt abgesagt werden musste, konnte dieses zum Ende der Saison 2021/2022 endlich wieder ausgerichtet werden. Zwar waren die Platzverhältnisse durch den Umbau zum Pausenhof der gegenüberliegenden provisorischen Schule etwas geschrumpft, doch auf das Orga-Team von Jugendleiter Michi Enders war Verlass, das diese Veranstaltung schon seit Jahrzehnten professionell unterstützt. Obwohl der komplette Bereich des Handballfeldes als Aufwärm- & Spielzone wegfiel, war immer noch genügend Platz vorhanden, um die Zelte für den Verkauf aufzubauen und trotzdem den Kids noch genügend Platz zum Toben außerhalb ihrer Spiele ließen.

Nachdem die Aufbauarbeiten bereits am Vortag abgeschlossen waren, startete das Turnier am Samstagvormittag mit den U13, an dem 5 Mannschaften teilnahmen, die im Modus „jeder gegen jeden“ den Turniersieg ausspielten. Die Jungs vom FCF starteten leider sehr schlecht in die ersten beiden Partien gegen Ismaning & Zamdorf, die beide mit 0:1 Toren verloren wurden. Danach allerdings wurde aufopferungsvoll gekämpft und mit zwei 1:0 Siegen gegen Olympia Moosach & Vierkirchen landete man schließlich auf dem 3.Platz der Tabelle und es fehlte nur ein Treffer auf den 2.Platz, den der SV Zamdorf belegte. Aber auch so waren die Trainer Jürgen Hönle & Jeremic Zeljko vollauf zufrieden mit dem Ergebnis.

U12 mit den beiden Trainern Jürgen Hönle & Jeremic Zeljko

Am Nachmittag betrat die U12 den „Heiligen Rasen“ an der Fagana und war gewillt, einen der vorderen Plätze zu belegen. Da aus Platzgründen kein eigenes Turnier für unsere D-Mädels organisiert werden konnte, nahm das Team von Olav Palme kurzentschlossen am Team der U12 teil und lief als Team II mit auf. Es waren somit auch hier 5 Mannschaften im „jeder gegen jeden“ Modus gemeldet und gleich im ersten Spiel kam es zum Derby der beiden Fasanenmannschaften, das die Jungs von Franz Sgoff & Andreas Häusl mit 2:0 für sich entscheiden konnten. Nach einer 0:1 Niederlage gegen den späteren Turniersieger FC Croatia folgten zwei Siege gegen den ESV München-Ost (8:0) und TSV Waldtrudering (1:0), so dass man im Endresultat auf dem 2.Platz landete. Den 3.Platz gelegte der TSV Waldtrudering, gefolgt von den Mädels des FCF, die im Laufe des Turniers immer stärker wurden und gegen den FC Croatia ein riesen Spiel machten. Sie waren dem Sieg näher, als der und wurden sogar von den Spielermüttern der gegnerischen Mannschaften frenetisch angefeuert. Eine Sensation lag lange in der Luft, doch am Ende siegte doch die Kraft der Jungs und man unterlag etwas unglücklich mit 0:1 Toren.

Das Team der U12 (Trainer Franz Sgoff & Andreas Häusl)
Unsere D-Mädels mit den Trainern Olaf Palme und Stefan Gollwitzer

Am Sonntag spielten am Vormittag die U11-Jungs und die U11-Mädchen auf parallel liegenden Kleinfeldplätzen um die Krone der diesjährigen Turniere. Bei den Jungs fehlte ein Team unentschuldigt, so dass Michi Enders hier dann die verbliebenen drei Mannschaften jeweils 2x gegeneinander antreten ließ. Alle Spiele des FC Fasanerie-Nord waren hart umkämpft und knapp im Ergebnis, aber leider hatte das bessere Ende immer die Gastmannschaft für sich gepachtet. So landeten die jungen Fasane nach 4 Niederlagen und einem Torverhältnis von 5:10 auf dem letzten Platz, doch dies entsprach in diesem Jahr dem 3.Platz und das hörte sich dann gar nicht mehr so schlecht an. Turniersieger wurde der FC Alte Haide/DSC München vor dem FC Croatia.

Die U11 mit den Trainern Alexandra Bickert-Kalb und Jürgen Wagenbauer

Viel vorgenommen hatten sich die Mädels, die mit 2 Mannschaften am Start waren und unbedingt aufs Treppchen wollten. In der Gruppenphase hatten man mit Siegen gegen den FC Langengeisling (4:0) und den SV Günding (5:0) einen irren Start hingelegt und das 1:1 gegen den TSV Bernau, der erstmals bei einem Sommerturnier des FC Fasanerie-Nord antrat, machte Appetit auf das folgende Halbfinale gegen den TSV Schäftlarn. Die Mädels II hatten da leider einen viel schwereren Stand und mussten in der Gruppenphase alle ihre Spiele an die Gäste abgeben, so dass am Ende nur das Spiel um Platz 7 & 8 heraussprang. Hier jedoch konnte man den SV Günding, der ebenfalls erstmals einer Einladung zum Sommerturnier des FCF folgte, mit 2:0 Toren besiegt werden.

Das Spiel gegen den TSV Schäftlarn stand vom Anpfiff bis zum Schlusspfiff auf Messers Schneide und jede der beiden Mannschaften hätte es verdient gehabt, ins Finale einzuziehen. Leider reichte am Ende eine erfolgreiche Aktion der Gäste aus, um mit 1:0 in Führung zu gehen und diese bis zum Abpfiff zu verteidigen. So mussten sich die FCF-Mädels mit dem kleinen Finale zufrieden geben, hatten aber immer noch die Chance, auf einem Stockerlplatz zu landen. Hier waren die Fasane dann gegen den FC Teutonia die Glücklicheren und siegten mit 1:0 Toren. Turniersieger wurde der TSV Bernau, der sich im Finale mit 3:2 in einer packenden Partie gegen den TSV Schäftlarn durchsetzen konnte. Das Trainerteam Gollwitzer/Weber/Aziz feierte nach der Siegerehrung mit ihren Mädels das erreichte Ergebnis wie einen Turniersieg, denn im Feiern, da sind sie schon ganz vorne mit dabei.

Die E-Mädels mit den Trainern Stefan Weber, Susi Gollwitzer, Stefan Gollwitzer und Aziz Awa

Am Nachmittag beendeten die U9- & U8-Junioren das diesjährige Sommerturnier des FC Fasanerie-Nord. In einer sehr ausgeglichenen Gruppenphase erreichten die U9-Junioren leider nur einen 3.Platz, wobei man im letzten Gruppenspiel bis 30 Sekunden vor Abpfiff noch auf Halbfinalkurs lag, dann aber doch noch ausgekontert wurde. Dieses Spiel konnte dann aber gegen den TSV Hohenbrunn in einer abwechslungsreichen Partie und 4 Toren in den ersten 5 Minuten mit 4:3 Toren gewonnen werden und die Trainer Oliver Weiß & Thomas Rees sahen durchaus viel Positives bei ihren Jungs. Turniersieger wurde der FC Teutonia, der sich mit 2:0 gegen den FSV Harthof durchsetzen konnte. Auf Platz 3 folgte die SpVgg Feldmoching, denen im kleinen Finale ein 3:0 gegen den FC Croatia gelang.

Die Trainer Oliver Weiß & Thomas Rees mit der U9

Das Beste kommt sprichwörtlich zum Schluss, denn mit der besten Platzierung aller Fasanenteams sicherten sich die U8-Junioren im „2x jeder gegen jeden“ Modus unter 5 teilnehmenden Mannschaften souverän den Turniersieg. Bei den vielen Nachwuchsfasanen, die dem Trainerteam Gschwendtner/Rahim/Roggausch zur Verfügung stehen, war es sogar möglich, ein zweites Fasanenteam ins Rennen zu schicken. Team I jedoch zerpflückte einen Gegner nach dem anderen und stand nach 8 Spielen (6 Siege & 2 Unentschieden) und 8 Punkten Vorsprung konkurrenzlos an der Spitze der Tabelle. Team II landete zwar auf dem 5.Platz, konnte aber viel Erfahrung sammeln und 2x Unentschieden spielen. Auch im Feiern waren sie nach der Siegerehrung noch um einen Tick besser, wie unsere U11-Mädels. So kann es weitergehen.

Das Trainerteam Gschwendtner/Rahim/Roggau mit der U8

Einen tollen Job leistete wieder einmal das Orga-Team des FC Fasanerie-Nord, das in professionellster Weise für die Verpflegung der Spieler & Gäste sorgte und die beiden Tage so zu einem unvergessenen Erlebnis machten. Sportlich ist man zwar noch nicht ganz dort, wo man schon einmal war, doch sind alle froh, dass die Kinder endlich wieder ein Turnier spielen konnten. So musste leider noch auf den Auftritt der U7- & U6-Junioren, sowie auf das legendäre Mütter-Kinder-Spiel verzichtet werden, doch das nächste Sommerturnier kommt schneller, als man denkt und dann werden auch diese Mannschaften wieder mit dabei sein.