8.Fußballcamp beim FC Fasanerie-Nord

Endlich, nach sechs langen Jahren der Abstinenz fand beim FC Fasanerie-Nord in den Pfingstferien wieder ein Fußballcamp statt. In Kooperation mit der Pro-Club Fußballschule der Fußballprofis Timo Gebhart & Daniel Wein wurde das Camp vom 13.-15.06.2022 auf der Bezirkssportanlage an der Georg-Zech-Allee ausgetragen.

Timo Gebhart, der unlängst seine Fußballkarriere bei seinem Heimatverein FC Memmingen ausklingen ließ, dürfe den meisten Fußballfans noch als Profispieler des TSV 1860 München, VfB Stuttgart, 1.FC Nürnberg, Steaua Bukarest & FC Hansa Rostock in Erinnerung sein. Seine größten Erfolge waren der U19 Europameistertitel 2008 und der Meistertitel 2018 in der Regionalliga mit den Münchner Löwen und den damit verbundenen Aufstieg in die 3.Bundesliga. 

Daniel Wein hingegen ist immer noch aktiv und spielt seit der Saison 2017/2018 bei den Münchner Löwen. Weitere Stationen des gebürtigen Münchners waren der FC Bayern München II und SV Wehen-Wiesbaden. Sein größter Erfolg ist ebenfalls die Meisterschaft der Münchner Löwen in der Regionalliga 2018 und der Aufstieg in die 3.Bundesliga. Weiter bestritt er 2 Spiele in der U18 & 1 Spiel in der U19 Nationalmannschaft. Seine nächsten sportlichen Ziele sind der Aufstieg in die 2.Bundesliga mit dem TSV 1860 München in der kommenden Saison und ein gutes Spiel in der 1.Pokalrunde gegen den Bundesligisten Borussia Dortmund.

Ergänzt wurde das Trainerquartett durch zwei aktive Fußballspieler der gehobenen Amateurligen. Am Montag, den 13.06.2022 hatten sich um 10.00 Uhr 24 fußballbegeistere Jugendliche im Alter von 6-13 Jahren auf der Bezirkssportanlage an der Georg-Zech-Allee eingefunden, um sich von den hochmotivierten Trainern ihren letzten Schliff auf dem Weg zu ihrer Fußballkarriere zu holen. Nicht jeder von ihnen wird es bis in die Bundesliga schaffen, obwohl bei so manchem Juniorenfußballer bereits gute Ansätze in Technik, Ausdauer & Ehrgeiz zu beobachten waren. Aber auch wenn es bei ihnen nur bis zur A-Klasse oder dem Ende der Juniorenliga reichen sollte, an diesen 3 Tagen würde jeder von ihnen ein Stück besser geworden sein, als er es vorher war.

Die drei Trainingstage begannen immer mit einem gemeinsamen Aufwärmtraining und wurden dann, verteilt auf drei Gruppen, mit unterschiedlichen Ballübungen fortgesetzt, in denen die Geschicklichkeit am Sportgerät verbessert wurde. Auch Zweikämpfe und das Schusstraining wurden geschult und im Tor hatten die Keeper viele Möglichkeiten, sich bei der Abwehr der Schüsse auszuzeichnen. Obwohl keine speziellen Torhüter am Fußballcamp teilnahmen, konnte man an die Jungs, die diese Rolle übernommen hatten, gute Noten verteilen. Sie lösten ihre ihnen gestellten Aufgaben mit Bravour.

Am Nachmittag wurden größtenteils Trainings- & Turnierspiele durchgeführt, die immer unter anderen Aufgabenstellungen stattfanden. So wurde mit 4 Mannschaften gegeneinander gespielt und die Mannschaft, die einen Gegentreffer einfing, musste der nächsten Mannschaft Platz machen. Wurde innerhalb von 3 Minuten von keinem der beiden Mannschaften ein Tor erzielt, so wurden beide Teams ersetzt. So war auf dem Spielfeld ein offensives Spiel und ein schneller Wechsel der Teams garantiert. Kein Fußballer musste an der Außenlinie lange auf seinen nächsten Einsatz warten.

Da die Vereinsgaststätte in den Pfingstferien leider geschlossen war, wurde das Mittagessen mit einem Catering-Service geliefert. Keines der Kinder musste hungern und auch für Getränke war reichlich gesorgt. Nach dem Turnier wurde bereits über die Möglichkeit eines weiteren Camps in den Sommerferien gesprochen, doch muss hier noch die Verfügbarkeit der Anlage geprüft werden. Der FC Fasanerie-Nord würde sich auf alle Fälle freuen, wenn das Team der Pro-Club Fußballschule bald wieder für ein Camp in unserer Anlage zur Verfügung stehen könnte.

Um auch den Spielereltern einen Einblick in die drei Tage im Fußballcamp ihrer Kinder zu ermöglichen, hat der Pressesprecher des FC Fasanerie-Nord viel Zeit damit verbracht, das Fußballcamp mit seiner Kamera zu begleiten und die Bilder können von den Eltern über eine Dropbox begutachtet werden.