Das Mini-Bayernseminar

Für das Bayernseminar ging es auch dieses Jahr wieder für vier Tage in die bereits bekannte Sportschule Oberhaching.
Aufgrund der enormen Coronabeschränkungen fand dieses Jahr allerdings kein richtiges Bayernseminar statt. Vielleicht erinnert sich der ein oder andere noch an den Bericht vom letztem Jahr. Drei von uns haben an der Dan-Vorbereitung 2019 teilgenommen dort. Diese fand auch dieses Jahr mit deutlich reduzierter Teilnehmerzahl statt. Doch all die anderen Lehrgänge die man sonst dort besuchen kann wurden gestrichen, damit keine Vermischung der Trainingsteilnehmer stattfindet.
Neben der Danvorbereitung fand auch ein Lizenzlehrgang für Frauen-selbst-Sicherheit statt, an dem ich teilnahm.
Los ging alles im Basismodul, das ist jetzt ganz neu und soll bald Pflicht für alle Trainer-Lizenzen im JJVB werden.
Hier wird viel Theorie über den Verband und Gewaltprävention durchgenommen.
Nach dem Abendesen des 1. Tages ging es dann mit dem Trainer Frauen-SV los, hier wurden auch hin und wieder Gruppenarbeiten eingebuden.
In den vier Tagen lernte man viel zum Thema Prävention, Selbstbehauptung und Selbstverteidigung.
Es ging morgens um 7.00 Uhr mit dem Frühstück los und endete abends um 21.30 Uhr mit der letzten Theorieeinheit.
Einige Referenten vor Ort waren interessant und brachten uns das Thema näher.
Nun liegt es an uns Teilnehmern zu erarbeiten, wie man den Inhalt am Besten vermitteln kann und dann mit diesem Wissen Kurse anzubieten.

Und an alle Mamas, Omas, Schwestern, Cousinen und Freundinnen unserer Mitglieder, überlegt euch doch schonmal, ob ihr nicht vielleicht Lust habt an einem der Kurse teilzunehmen, wenn es die Fallzahlen erlauben. Ich freue mich schon auf euch!

Sportliche Grüße
Laura